Kanalinseln

Aus HMS Blackwater Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kanalinseln – Guernsey, Jersey, Aldnerey, Sark und noch ein paar kleinere Inseln – sind die älteste noch existierende Besitzung der post-angelsächsischen britischen Krone. Ursprünglich waren sie ein Teil des Herzogtums Normandie, aber seit dem 16. Jahrhundert sind sie der allerletzte verbliebene Rest der britischen Besitzungen in Frankreich. Nominell gehören sie zum Herzogtum Normandie, dessen Herzog der König von Großbritannien ist. Guernsey und Jersey haben eigene Parlamente, und ein eigenes Rechtssystem. Die Hauptstadt von Jersey ist Port St Helier, die Hauptstadt von Guernsey ist Saint Peter Port.

Auf den Kanalinseln spricht man Normannisch – der einzige verbliebene Teil des British Empire, wo man die Sprache, die einst Hofsprache in London war noch benutzt. Doch viele Leute von den Kanalinseln sprechen auch zusätzlich Englisch.

Die Kanalinseln sind wenig fruchtbar, und recht arm. Seine Einwohner – davon gibt es nur ein paar Tausend – leben vom Handel, Schiffsbau, Fischen und vom Schmuggeln.