Master

Aus HMS Blackwater Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutsche Entsprechung: Navigator

Der Navigator ist der ranghöchste der "Warrant Officers", eine Gruppe von Vorgesetzten die keine Offiziere sind, sondern ihre Stellung eher aufgrund ihres spezifischen Könnens inne haben. Oftmals entstammen sie aus den Reihen der Mannschaft, oder aber kommen zur Gänze von Außerhalb. Die Aufgaben des Navigators waren vielfältig und er war durch großes seemännisches Können und große Erfahrung gekennzeichnet. Meistens entstammte er den Rängen der einfachen Matrosen und war demnach schon ein älterer Mann, der sich hoch gearbeitet hatte.

Es war seine Aufgabe dem Kapitän bei der Navigation und der Handhabung des Schiffes zu assistieren. Er war zuständig für das Beladen des Schiffes und hatte die Güter auf Schäden zu überprüfen, welche er dem Kapitän zu melden hatte. Er überwachte die Verteilung des Ballasts und arrangierte den Laderaum auch während der Reise kontinuierlich um, damit der Ballast richtig verteilt blieb und die Segeleigenschaften des Schiffes optimal blieben. Zudem war es seine Aufgabe dafür zu sorgen dass der Kompass, die Stundengläser, das Log und die Logleinen in gutem Zustand waren.

Seine wichtigste Aufgabe war es das Schiff entsprechend den Befehlen des Kapitäns oder anderer Vorgesetzter zu navigieren. Er stimmte dabei mit dem Kapitän den Kurs ab, besprach mit ihm den Segeltrimm und arbeitete mit seinen Gehilfen die navigatorischen Details aus. Da der Navigator seine Aufgaben rund um die Uhr wahrnehmen muss, geht er keine Wache, sondern steht wie der Kapitän jederzeit auf Abruf zur Verfügung. Er musste ebenfalls einen Bericht schreiben, welcher nach jeder Reise an die Admiralität ging. Darüber hinaus hatte er die Küsten und Wasserwege zu beobachten und navigatorisch wichtige Veränderungen zu notieren.

Das Ansehen des Navigators zeigt sich auch darin, dass sich seine Gehilfen zum Teil aus den Reihen der jungen Gentlemen rekrutieren, welche er in Navigation und Seefahrt unterrichtet.